Archivierte News-Meldungen

Gründerzeit-Villa von 1901

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht...

Am Sonntag den 18.Mai 2008 haben wir aus einer schönen, alten Gründerzeit-Villa, die auf einem Brauereigelände in Peine steht, eine gut erhaltenen Küche in Empfang genommen.

WOK-Museum, Küche, Gründerzeit, Villa, Peine, 1901, Schränke, Spültisch, Härke, Brauerei,

Dank Frau Gisela Schoknecht aus Berlin, konnten wir die Schränke, Tische, Stühle, Spültisch, Herd und Kisten in das WOK-Museum aufnehmen. Zusätzlich haben wir auch die alten Haushaltsgeräte, Wandhaken, Lampen, sowie das alte Porzellan erhalten.

WOK-Museum, Küche, Gründerzeit, Villa, Peine, 1901, Herd, Emaile, Backofen, Härke, Brauerei,

Neben der großen Haushaltsküche lag eine geräumige Speisekammer. Über eine kleine Treppe in dieser Kammer konnten früher die Bediensteten, in die im Keller gelegenen Wirtschaftsräume gelangen.

WOK-Museum, Küche, Gründerzeit, Villa, 1901, Peine, Spültisch, Härke, Brauerei

Auch die alten Kellergewölbe mussten geräumt werden. Somit sind für das WOK-Museum die Regale aus dem herrschaftlichen Weinkeller, die Zuber, sowie die alte gusseiserne Wäschmangel aus der Waschküche, die Wurstsatten und Vorratsregale aus dem Schlachterei-Keller in den Bestand aufgenommn worden.

WOK-Museum, Küche, Wäsche, Gründerzeit, Villa, Peine, 1901, Mangel, Härke, Brauerei

Eingemachte Früchte, Säfte, Essig und andere Raritäten, datiert aus dem Jahre 1945, standen noch unangetatstet in den Regalen der Vorratskammer. Steingut in großer Fülle, alte Saurkraut-Fässer, original Weck-Einmachgläser, Waagen und Gewürzmühlen runden die Vielzahl von alten Gegenständen aus dieser wunderschönen Brauer-Villa ab.

WOK-Museum, Wäsche, Küche, Gründerzeit, Villa, 1901, Peine, Kessel, Härke, Brauerei

Außerdem hatte Frau Schoknecht noch vier alte Haushalts- und Koch-Bücher von 1897 für die WOK-Bibliothek.



Specials & Termine

JETZT AKTUELL:

World Of Kitchen
Küchen-Museum
& Schloss-Café
& Schul-Küche

30161 Hannover
Spichernstrasse 22

Tel:0511-54300858

U-Bahn: Linie 1+2 Werderstr.
U-Bahn: Lie 3+7+9 Sedanstr. 
Bus: Linie 128 Kriegerstr.
15 Min Fußweg vom HBF Hann.



Küchen-Auflösung...

Bevor Sie eine Küche oder einen Haushalt auflösen, verkleinern oder an einen anderen Ort verlegen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind immer auf der Suche nach neuen (alten) Exponaten für das WORLD OF KITCHEN Küchen-Museum.

Das erwartet Sie:

Kinder-Koch-Paradies
Probierhäppchen und Mitmach-Aktionen
Kochbuch-Bibliothek mit bis zu 150 Jahre alten Kochbüchern
Event-Gastronomie für Familien- und Betriebs-Feste
Kochschule und Ernährungs-Seminare

 

Realisation: bw