Archivierte News-Meldungen

Holländische Küche

Delfter Kacheln und mehr...

Wie in jedem Jahr wird in den Niederlanden am 30. April der Königinnentag gefeiert. Dieses Fest darf mit Abstand das größte Straßenfest der Welt genannt werden. Das ganze Volk ist auf den Beinen und in den Grachten und Seitenstraßen von Amsterdam ist vor fast jedem Haus ein Flohmarkt aufgebaut. Das Team des WOK-Museum war schon in den frühen Morgenstunden unterwegs, um in der Fülle des Angebots neue Exponate für das Museum zu suchen und zu finden.

WOK-Museum, Küche, Holland, 60er Jahre,

Wir haben in viele Küchen geschaut und Fotos gemacht, um eine original Holländische Küche für das "World of Kitchen" Museum nachzustellen. In einer Vielzahl an Häusern gibt es enge Wohnküchen im Erdgeschoss, in denen gelebt und gekocht wird. Auch auf den Hausbooten findet das Leben auf sehr kleiner Fläche statt. Auf der Albert-Cuyp-Straat haben wir alle Tuchgeschäfte aufgesucht um den richtigen Stoff für das Museum zu finden. Es ist nicht leicht in einer Fülle von modernen und traditionsreichen Mustern fündig zu werden. Letztendlich sind wir wieder in das erste Geschäft zurückgekehrt, um dort, nach harten Preisverhandlungen den richtige Stoff mit dem traditionellstem Muster zu erwerben. Der erste Eindruck ist oft doch der Beste.

WOK-Museum, Küche, Holland, Delfter Wand-Lampe

Auch eine riesige Auswahl an echten Delfter Fliesen haben wir entdeckt. Diese alte Fliesen aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurden im Stück zu mehreren hundert Euro gehandelt. Für das WOK-Museum ist die Entscheidung auf schlichte Fliesen mit Randdekor oder klassischen Motiven, wie Menschen, Mühlen und Schiffe gefallen. Diese werden den Küchen-Kamin sowie die Wände mit den Porzellan-Regalen verzieren.

WOK-Museum, Küche, Holland, Einblick;

Am Samstag sind wir auch auf dem Noordermarket und in der Lindengracht für das WOK-Museum fündig geworden. Einen riesigen "Hexen-Kessel" und mehrere alte Kupfer-Pfannen für klassische Poffertjes, sowie antike Ölbilder mit diversen Schiffs-Motiven konnten wir auf die Heimreise mitnehmen. Wir danken den Amsterdamer Bürgern und Händlern für die günstigen Museums-Angebote und die kostenlosen Zugaben.

 



Specials & Termine

JETZT AKTUELL:

World Of Kitchen
Küchen-Museum
& Schloss-Café
& Schul-Küche

30161 Hannover
Spichernstrasse 22

Tel:0511-54300858

U-Bahn: Linie 1+2 Werderstr.
U-Bahn: Lie 3+7+9 Sedanstr. 
Bus: Linie 128 Kriegerstr.
15 Min Fußweg vom HBF Hann.



Küchen-Auflösung...

Bevor Sie eine Küche oder einen Haushalt auflösen, verkleinern oder an einen anderen Ort verlegen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind immer auf der Suche nach neuen (alten) Exponaten für das WORLD OF KITCHEN Küchen-Museum.

Das erwartet Sie:

Kinder-Koch-Paradies
Probierhäppchen und Mitmach-Aktionen
Kochbuch-Bibliothek mit bis zu 150 Jahre alten Kochbüchern
Event-Gastronomie für Familien- und Betriebs-Feste
Kochschule und Ernährungs-Seminare

 

Realisation: bw