Di., 24.06.2008

Gründerzeit-Villa von 1901

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht...

Am Sonntag den 18.Mai 2008 haben wir aus einer schönen, alten Gründerzeit-Villa, die auf einem Brauereigelände in Peine steht, eine gut erhaltenen Küche in Empfang genommen.

WOK-Museum, Küche, Gründerzeit, Villa, Peine, 1901, Schränke, Spültisch, Härke, Brauerei,

Dank Frau Gisela Schoknecht aus Berlin, konnten wir die Schränke, Tische, Stühle, Spültisch, Herd und Kisten in das WOK-Museum aufnehmen. Zusätzlich haben wir auch die alten Haushaltsgeräte, Wandhaken, Lampen, sowie das alte Porzellan erhalten.

WOK-Museum, Küche, Gründerzeit, Villa, Peine, 1901, Herd, Emaile, Backofen, Härke, Brauerei,

Neben der großen Haushaltsküche lag eine geräumige Speisekammer. Über eine kleine Treppe in dieser Kammer konnten früher die Bediensteten, in die im Keller gelegenen Wirtschaftsräume gelangen.

WOK-Museum, Küche, Gründerzeit, Villa, 1901, Peine, Spültisch, Härke, Brauerei

Auch die alten Kellergewölbe mussten geräumt werden. Somit sind für das WOK-Museum die Regale aus dem herrschaftlichen Weinkeller, die Zuber, sowie die alte gusseiserne Wäschmangel aus der Waschküche, die Wurstsatten und Vorratsregale aus dem Schlachterei-Keller in den Bestand aufgenommn worden.

WOK-Museum, Küche, Wäsche, Gründerzeit, Villa, Peine, 1901, Mangel, Härke, Brauerei

Eingemachte Früchte, Säfte, Essig und andere Raritäten, datiert aus dem Jahre 1945, standen noch unangetatstet in den Regalen der Vorratskammer. Steingut in großer Fülle, alte Saurkraut-Fässer, original Weck-Einmachgläser, Waagen und Gewürzmühlen runden die Vielzahl von alten Gegenständen aus dieser wunderschönen Brauer-Villa ab.

WOK-Museum, Wäsche, Küche, Gründerzeit, Villa, 1901, Peine, Kessel, Härke, Brauerei

Außerdem hatte Frau Schoknecht noch vier alte Haushalts- und Koch-Bücher von 1897 für die WOK-Bibliothek.