Do., 26.06.2008

Weihnachtet es schon?

Koffer reisen um die Welt...

... und kommen im Büro des WOK-Museums an.

Heute berichten wir von Andrea Kretschmer, die sich in den letzten Wochen mit sehr viel Engagement für die Welt der Küchen eingesetzt hat. Aus Mallorca brachte sie uns als erstes eine alte kleine Salami-Schneidemaschine mit. Im Aufbau sieht diese aus wie unsere alten, mechanischen Brotmaschinen, jedoch nur viel kleiner!

Vor zwei Wochen war sie maßgeblich daran beteiligt eine große Tiroler Bauern-Sitzecke für das WOK-Museum in Empfang zu nehmen.

Und letzten Sonntag brachte sie uns einen großen alten braunen Lederkoffer mit Bugholzstreben vom Dachboden ihrer Nachbarin mit. Dieser verschlossene Koffer soll für das Museum sein und einen Platz in der Vorkriegs-Küche erhalten. Häufig saßen damals die Familien auf den gepackten Koffern, falls man bei einem Fliegeralarm schnell in die Luftschutzbunker ausweichen mußte.

WOK-Museum_Koffer_Küche_40erJahre_Fliegeralarm

Es hat ein wenig Überlegung und ein paar geschickte Handgriffe benötigt, um diesen schönen alten Koffer zu öffnen. Was war das für eine Überraschung, als im Büro drei "Kofferhoffer" standen und nicht schlecht staunten was es da zu sehen gab.

Es war wie Weihnachten!  - Keine Kleidungsstücke, keine Bücher und auch sonst keine unermäßlichen Werte - der Koffer war gefüllt mit zierlich gebasteltem, handgemachtem Christbaumschmuck aus Nüssen, Stroh und Lametta.

WOK-Museum_Kriegs-Koffer_Weihnachts-Deko
Hier der Inhalt eines anderen Überraschungs-Paket.

Kleine, süß gefertigte Papier-Engel, Advents-Säckchen, Karton-Sterne und Glocken, und Filz-Figuren lagen da unter einer Zeitung aus den 50iger Jahren.

Wir haben alles vorsichtig sortiert und umgepackt und so für das WOK-Museum eingelagert, damit es auch in der 50iger Jahre Küche in den Wintermonaten "Weihnachten" werden kann.

Übrigens ist der Koffer inzwischen entstaubt und gereinigt und für alle zukünftigen Reisen poliert und impregniert. Genau wie der fogende, den wir im Mai mit alter, gebündelter Tischwäsche erhalten haben.

WOK-Museum, Star-Küche, Krokodil-Leder, Koffer
Ein alter, gut erhaltener Koffer aus Krokodil-Leder.

Auch das folgende Gepäckstück hat uns im Juni erreicht und war mit Klapp-Bügeln, Näh-Utensilien, Lampen-Tasche, Tauch-Sieder, Obstmesser, Putz-Läppchen und Maniküre-Set gefüllt

WOK-Museum, Schiffs-Kombüse, Reise-Koffer,
Für eine weite Reise - Koffer mit den wichtigsten Utensilien.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an Andrea Kretschmer, denn nur durch das Mitmachen wird das WOK-Museum lebendig.