Sa., 24.03.2018

Unsere "Sell-Stahlküche"

die Jubiläums-Koje

Sell-Kueche_im_WOK_Museum

Werner Sell (1900-1998)war ein deutscher Erfinder und Unternehmer.Er entwickelte Flugzeugküchen, baute Stahlküchen und Fertighäuser.
Er wurde Mitarbeiter von Burger Eisenwerk, die später in Buderus und Elektrolux aufgingen.
Begonnen hat es mit einer Teeküche, die er als Auslandsreferent 1930 für den rumänischen Prinzen für dessen Flugzeug entwarf und einbaute.
1938 baute er erstmals eine Stahlküche für sich in sein Haus.

Unsere "Sell-Stahlküche" ist aus dem Jahre 1952. Wenn man bedenkt rund 65 Jahre alt, aber hochaktuell und innovativ. Sie hatte damals schon folgende Besonderheiten.
> einen Schrank, der zu beheizen war um die auf den herausziehbaren Stangen feuchten Geschirrtücher zu trocknen.
> das Tablett kann per Knopfdruck in einen separaten Schrank versenkt werden.
> der über Eck gebaute Unter-und Oberschrank hat ein Drehkarusell
> der Besenschrank besitzt eine herausziehbare Leiste, an der man Besen, Schrubber usw. einhängen konnte
> die Innenseite dieser Besenschranktür ist mit einer Lochwand versehen. Hier können mittels Haken weitere Dinge ordentlich aufgehängt werden.
> einen vollautomatischen Frasenabzug mit Abluft nach außen
> einen Elektroherd mit vier Platten, zwei davon mit Heizspiralschnecken. Somit konnte eine höhere Temperatur erzielt werden.
> ein Mülleimer, der an der Innenseite der Tür befestigt war.
> die Unterseite der Oberschränke erhielten einen doppelten Boden. Hier sind Leuchtmittel eingelassen um die Arbeitsplatte zu beleuchten.

Besuchen Sie uns und schauen sich die innovative Sell-Stahlküche persönlich an!
Buchungen bitte unter

Tel.0511/ 543 00 858 oder per Mail an wokmuseum@aol.com