Logo WOK-Musuem

Do., 10.07.2008

Kochbuch-Bibliothek

Exponate aus 2.Jahrhunderten...

Fast in jedem Haushalt gibt es inzwischen ein berühmtes Kochbuch. So manche Hausfrau hat in einem Erstlingswerk ihrer Mutter, ihre Lieblings-Rezepte entdeckt.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, handgeschriebenes Rezept-Buch von 1905
1900 mit Tinte von Hand geschrieben und aufbewahrt.

Viele Hausmänner haben mit Büchern wie "Kochbuch für Männer" ihre ersten Schritte in der Küche unternommen und sich ihr erstes Wissen zugelegt.

Das World of Kitchen-Museum hat für seine Bibliothek einige hundert Kochbücher gesammelt, die älteseten aus der Mitte des 19.Jahrhunderts.

Natürlich sind auch verschiedene Bücher der Neuzeit dabei, die sich speziellen Themen oder Nationen widmen und mit vielen farbigen Bildern ausgestattet sind.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Rudolf Zäch, Die neuzeitliche Küch 1928
Kochbuch Rudolf Zäch 1928, ausführlich beschrieben.

An dieser Stelle zeigen wir einige Exemplare, die sich in ihrer Art als etwas Besonderes herausgestellt haben. Dieses Kochbuch von Rudolf Zäch, aus dem Jahre 1928, überzeugt durch eine detailgenaue Beschreibung einzelner Abläufe, vom Schlachten eines Schweins, bis zur Verarbeitung und dem Wurstmachen. Auch die Herstellung einer Schildkröten-Suppe ist bis ins Detail beschrieben.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Rudolf Zäch, 1928, Pasteten,
Ausschnitt aus Rudolf Zächs "Die neuzeitliche Küche" - Pasteten

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek,
Rudolf Zäch, Die neuzeitliche Küche, Fisch & Schalentiere

Am Anfang des 20.Jahrhunderts gab es in vielen Herrschafts-Häusern noch ausreichend Personal, das die Arbeiten in Haus und Hof erledigen mußten. Dazu gehörte auch der hauswirtschaftliche Bereich, denn die Herrschaften, sowie die Knechte und Mägde mußten alle mit kalten und warmen Speisen versorgt werden.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Mary Hahn,
Mary Hahn, Illustriertes Kochbuch von 1921, 2260 Rezepte.

In diesem Buch von Mary Hahn aus dem Jahr 1921 werden unter anderem die Vorbereitungen, sowie spezielle Handgriffe und eine Vielzahl von Warenkunde durch gezeichnete Bilder vermittelt.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Mary Hahn,
Mary Hahn, Illustriertes Kochbuch, Warme Vorspeisen.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Hammel & Lamm
Mary Hahn, Illustriertes Kochbuch, Hammel & Lamm.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Mary Hahn, Illustriertes Kochbuch, 1921, Sülzen & Mayonaisen
Mary Hahn, Illustriertes Kochbuch, Sülzen & Mayonnaisen.

Erstaunlich ist schon, dass diese Kochbücher ohne die vielen bekannten Bilder auskamen, die wir heute aus Kochbüchern gewohnt sind. Sie waren jedoch sehr genau beschrieben und mit tausenden Rezepten ausgestattet.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Davidis-Schulze, 1933, Das neue Kochbuch,
Davidis-Schulze, Das neue Kochbuch, 1933

Henriette Davidis brachte mit ihrem Kochbuch von 1844, das "Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feine Küche" das erste Mal ein Kochbuch in die Hände von deutschen Hausfrauen. Durch den Wandel der Zeit haben sich Rezepte und die Arbeiten in der Küche geändert. Ida Schulze hat dieses zum Anlaß genommen und im Jahr 1933, in Gedenken an Henriette Davidis, eine überarbeitete Neufassung herausgebracht.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Davidis-Schulze, 1933, Braten & Schmoren
Davidis-Schulze, Kochbuch, Schmoren & Braten.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Davidis-Schulz, 1933, Frühstück für Logierbesuch
Davidis-Schulze, 1933, Frühstück für Logierbesuch.

Eine weitere Besonderheit in der Sammlung des WOK-Museum ist ein Lehrbuch der Konditorei aus dem Jahre 1936, herausgegeben von J.M.Erich Weber.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Weber, 1937, Höchstleistungen der Konditorei
Webers Fachunterricht zu Höchstleistungen, über 1000 Bilder.

In diesem Buch werden mit über tausend Bilder die handwerkliche Kunst der Konditoren vermittelt. Ausserdem gehören unzählige Original-Schablonen mit zu diesem Buch, die trotz verschiedener Gebrauchsspuren in einem sehr guten Zustand sind.

WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Konditorei-Handwerk, Weber 1937WOK-Museum, Kochbuch-Bibliothek, Konditorei-Handwerk, Weber 1937
Ausschnitte aus Webers Fachunterricht zu Höchstleistungen von 1937.