Di., 15.07.2008

Säulen & Fenster

Massivholz und Bleiverglastes...

Das vergangene Wochenende war für das WOK-Museum wieder sehr erlebnisreich. Unser Team bekam kurzfristig den Tipp, dass das griechisches Restaurant Odysseus in Hannover´s Marienstrasse, sein Lager räumt.

WOK-Museum, Küche, Holz-Säulen, 3m hoch,

Wir haben mal wieder nicht schlecht gestaunt! In den letzten 35 Jahren wurde die alte Einrichtung, Stück für Stück, in einer Großgarage auf dem Hinterhof eingelagert.

WOK-Museum, Küche, Holz-Säulen, 3m hoch,

Schwere, gedrechselte, massive Holz-Säulen, von 3 Meter Höhe und fast 40 cm Durchmesser kamen da zum Vorschein.

WOK-Museum, Küchen-Fenster, Blei-Verglast,

Auch vier alte bleiverglaste Fenster, mit geätzten Motiven auf den kleinen Butzenscheiben, befanden sich unter dem Sammelsurium der Großgarage.

WOK-Museum, Küchen-Fenster, Blei-Verglast,

Und da in das WOK-Museum natürlich auch die eine oder andere Essecke mit eingebaut wird, haben wir auch noch einen alten Esstisch mit gedrechselten Beine und vier Stühle mitbekommen.

WOK-Museum, Französische Küche, Keramik und Porzellan,

Insgesamt wurden an diesem Wochenende auch viele Exponate für verschiedene Küchen von Privat eingeliefert. Unter anderem waren französische Keramiken, vom Brottopf bis zu diversen Pasteten-Formen dabei.

WOK-Museum, Russische Küche, Holz-Geschirr mit Goldmalerei,

Auch handbemaltes, russisches Holzgeschirr wurde in großer Menge eingliefert.

WOK-Museum, Tierformen, Keramiken,

Back- und Pasteten-Formen, orientalische Gebäck-Gefäße und diverse Kannen waren dabei.

WOK-Museum, glasiertes Ton-Geschirr

Glasiertes Tongeschirr, Fischtöpfe und Kupferformen werden uns in dieser Woche mit Reinigen, Fotografieren und Inventarisieren beschäftigen. Wir freuen uns sehr darüber. Danke an alle Helfer!

WOK-Museum, Kupfer- und Messing-Töpfe und Formen,